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Bezuschusst meine Krankenkasse meine Hörgeräteversorgung?

Ja, Ihre Krankenkasse bezuschusst Ihre Hörgeräteversorgung! Voraussetzung hierfür ist bei einer Erstversorgung eine gültige ohrenärztliche Verordnung. Bei einer Folgeversorgung ist eine ohrenärztliche Verordnung nicht notwendig. Hierbei gilt es jedoch zu beachten, dass gesetzliche Krankenkassen nur alle 6 Jahre neue Hörgeräte bezuschussen.

Die Versorgungszyklen der privaten Krankenkassen können abweichen. Hier empfiehlt es sich, alle notwendigen Informationen vor Beginn einer Neu- oder Folgeversorgung bei Ihrer privaten Krankenkasse einzuholen.



Wie hoch ist der Zuschuss meiner Krankenkasse?

Zunächst eine gute Nachricht: Ihre Krankenkasse bezuschusst Ihre Hörgeräteversorgung!

Der Zuschuss der gesetzlichen Krankenkassen liegt pro Seite derzeit bei ca.:

  • AOK Bundesverband: 685 €
  • BIG: 685 €
  • BKK Landesverbände: 719 €
  • IKK classic: 685 €
  • IKK Verbund: 685 €
  • Knappschaft: 650 €
  • Techniker KK: 685 €
  • Barmer GEK: 685 €
  • DAK - Gesundheit: 685 €
  • Kaufmännische KK: 685 €
  • Hanseatische KK: 685 €
Sie haben weitere Fragen oder Ihre Krankenkasse ist hier nicht aufgeführt? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail an die info@hörgeräte123.de. Wir melden uns umgehend bei Ihnen!



Wie hoch ist der Zuschuss bei privaten Krankenkassen pro Seite?

Den Zuschuss Ihrer privaten Krankenkasse erfragen Sie bitte dort. Auch empfehlen wir zu klären, ob sich u.U. die Beihilfe an Ihrer Hörgeräteversorgung beteiligt.



Was ist eine Wartungs- / Reparaturpauschale?

Die Wartungs- / Reparaturpauschale ist meist direkt bei den unverbindlichen Angeboten Ihres Hörgeräteakustikers zu finden. Sobald Ihre gesetzliche Krankenkasse einen Festbetrag in vertraglich vereinbarter Höhe zahlt, kommt für jedes Hörgerät eine Wartungs- / Reparaturpauschale hinzu. Diese Pauschale wird von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse direkt an Ihren Akustiker gezahlt.

Die Wartungs- / Reparaturpauschale gilt für den kompletten Versorgungszeitraum von 6 Jahren und beinhaltet u.a. das Auswechseln von Verbrauchsmaterialien an Ihren Hörgeräten. Darüber hinaus werden ebenfalls Reparaturen an Ihren Hörgeräten von der Wartungs- / Reparaturpauschale bezahlt. Dies geschieht bei einer Basisversorgung ohne weiteren Eigenanteil. Bei Hörgeräteversorgungen mit privater Zuzahlung können u.U. anteilige Eigenkosten entstehen.

Diese Regelung entfällt bei privaten Krankenkassen.



Ich habe meine Hörgeräte verloren. Was gilt es jetzt zu beachten?

Wenn Ihr Hörgerät innerhalb des Versorgungszeitraumes von 6 Jahren verloren geht, muss dies von Ihrem Ohrenarzt auf einer neuen Verordnung vermerkt werden. Darüber hinaus ist es notwendig, den Verlust an Eides statt zu erklären. Die gesetzlichen Krankenkassen bewilligen im Anschluss in der Regel eine vorzeitige Neuversorgung. Im Anschluss beginnt ein erneuter Versorgungszyklus von 6 Jahren. Anteilig gezahlte Wartungs- / Reparaturpauschalen werden mit Ihrem Akustiker verrechnet.

Bei privaten Krankenkassen empfiehlt es sich, den genauen Ablauf vorab zu klären.

Sie haben weitere Fragen zum Thema "Verlust meiner Hörgeräte"? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail an die info@hörgeräte123.de. Wir melden uns umgehend bei Ihnen!

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